Soziale Netzwerke

twitter_logo youtube_logo google_plus

Thread ansehen

 
Problem: Zeichensatz "Umlaute"
Holiday
Geschrieben am 13.02.2011 14:06:27


Posts: 1
Registriert seit: 13.02.11

Habe da mal eine Frage kann man in status auch ein Hintergrund bild einfügen wenn ja wäre schon zuwissen wie das geht

Danke Holiday


+++ Grund für Edit: Betreff geändert +++ TomTom
Editiert von TomTom am 19.02.2011 13:15:11
 
Gr@n@dE
Geschrieben am 13.02.2011 14:11:32
User Avatar

Posts: 373
Registriert seit: 01.09.07

Schau mal in die "Erledigte Themen" nach, da gibt es schon einige Beispiele!
Gruß Ralf

-----------------------------------------
Lebe dein Leben so lange du noch kannst.
 
Husky-Fan
Geschrieben am 14.02.2011 07:55:04


Posts: 10
Registriert seit: 26.06.10

Nun geht es doch ... man sollte sich auch anmelden *grins

Also nun hier zum Problem:

Die Umlaute in der Grussbox werden wie folgt dagestellt :
Original: Mal für dich Tobi. mal überlegen was ich so schreiben kann. ein Ü und ein Ä und ein Ö

Angekommen:
Mal für dich Tobi. mal überlegen was ich so schreiben kann. ein Ü und ein Ä und ein Ö


Hat da jemand eine Lösung zu ?

MfG
Husky
 
Gr@n@dE
Geschrieben am 14.02.2011 13:50:06
User Avatar

Posts: 373
Registriert seit: 01.09.07

@Husky-Fan:

Die beste Lösung die speziell zu deinen Problem einfällt ist:
"Man sollte nur das Einbauen, wo man weiß was es macht."

Der Zeichenkodierung wird über die Sprachdatei "global.php" gesteuert und nicht über einen "header" Eintrag in der "maincore.php"!

Was mich sehr geschockt hat, beim Besuch deiner Seite ist. Das ihr in euren Keywords "W3C" drin stehen habt, aber über 270 Fehler und fast 80 Warnungen habt!
Gruß Ralf

-----------------------------------------
Lebe dein Leben so lange du noch kannst.
 
Husky-Fan
Geschrieben am 14.02.2011 14:35:52


Posts: 10
Registriert seit: 26.06.10

Hallo Ralf,
wir sind innerhalb unseres Hosters auf einen neuen Server umgezogen.
Seit diesem Umzug besteht das Problem :(

Fällt Dir zu dem Problem mit der Grussbox eine Lösung ein ?
 
Gr@n@dE
Geschrieben am 14.02.2011 21:03:06
User Avatar

Posts: 373
Registriert seit: 01.09.07

Besteht das Problem immer noch, nach der Charset Anpassung?
Gruß Ralf

-----------------------------------------
Lebe dein Leben so lange du noch kannst.
 
Husky-Fan
Geschrieben am 17.02.2011 07:19:31


Posts: 10
Registriert seit: 26.06.10

Hallo Ralf,

ja leider besteht das Problem immer noch Sad
Es ist egal ob ich ISO oder UTF nehme der Fehler bleibt der gleiche.
Ein Webhoster meinte vorgestern zu mir er hatte das Prob schon mal bei einem Kunden und da hast nur Du ihm helfen können.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Gr@n@dE
Geschrieben am 17.02.2011 16:47:30
User Avatar

Posts: 373
Registriert seit: 01.09.07

Jedenfalls hast du erst einmal Standardmässig alles auf eins. Smile

Problem ist folgendes, jQuery arbeitet mit UTF-8. Ein frisch installiertes PHP-Fusion übrigens auch. Wink

Entweder du stellst deine Seite auf UTF-8 oder du versuchst mit der jQuery Funktion ajaxsetup den Charset von jQuery umzustellen.
Gruß Ralf

-----------------------------------------
Lebe dein Leben so lange du noch kannst.
 
boby
Geschrieben am 21.02.2011 20:19:51


Posts: 4
Registriert seit: 16.02.11

ich hab auch das umlautproblem aber nur beim radiostatus wunschbox unsere seite läuft alles auf utf 8 was kann ich da machen die mods beschweren sich schon da sie die wünsche nicht lesen können
 
Gr@n@dE
Geschrieben am 21.02.2011 20:58:44
User Avatar

Posts: 373
Registriert seit: 01.09.07

Falsch, deine Seite läuft mit ISO-8859-1.

Falls du Firefox verwendest, dann kannst du das mit einen "Rechtsklick" und dann auf "Seiteninformationen anzeigen".

Sieht sehr nach einen Eintrag in der maincore.php "header("....");" aus?
Gruß Ralf

-----------------------------------------
Lebe dein Leben so lange du noch kannst.
 
boby
Geschrieben am 21.02.2011 22:14:34


Posts: 4
Registriert seit: 16.02.11

ok fehler gefunden lag in der global.php . andere frage wo kann ich die schriftgröße der wünsche ändern find die schriftgröße etwas klein für unsere älteren mods Cool also nur was in der info.php angezeigt wird an wünschen
 
Gr@n@dE
Geschrieben am 21.02.2011 22:58:26
User Avatar

Posts: 373
Registriert seit: 01.09.07

Die Schriftgröße kommt von deiner Theme (PHP-Fusion).
Gruß Ralf

-----------------------------------------
Lebe dein Leben so lange du noch kannst.